Prozesskostenfonds

Logo geschlossene Fonds 

Start/Geschlossene Fonds | US-LebensversicherungsfondsKontakt

 

 

 
 

Investitionen in Gerichtsverfahren 

 
 
     


Prozesskostenfonds
  

Anlage in die Prozesskostenfinanzierung von erfolg-versprechenden Gerichtsverfahren mit hohen Streit-werten. Bei Gewinn der Prozesse erhält der Fonds einen Anteil von ca. 30 % des Streitwertes, wofür er das Kostenrisiko trägt.
derzeit kein Angebot

   


Markt: Die Prozesskostenfinanzierung ist noch ein junges Gebiet (seit ca. 1997 in Deutschland, in den USA lange etabliert). Vielerorten scheitert die Durchsetzung von berechtigten Ansprüchen an den hohen Gerichtskosten und dem damit verbundenen Risiko bei einem verlorenem Urteil. Hier springt der Prozessfinanzierer ein und reduziert das Kostenrisiko des Klägers. Rund jeder zweite Prozess in Deutschland wird generell gewonnen. Durch Vorauswahl sollte eine höhere Quote möglich sein.
               

   
   


Details:
 
es gab bislang nur wenige Anbieter im deutschen Markt. Der größte Anbieter, die Juragent AG, hat erhebliche Probleme, insbesondere durch Betrugsvorwürfe. So wurde der Aufsichtrat, der Vorstand und sämtliche Mitarbeiter ausgetauscht, Gerichtsverfahren sind anhängig. Andere Anbieter weisen keine Leistungsbilanz auf, so dass die Anlage bis auf weiteres zu riskant erscheint.
 

   


Vorteile:

§ Prozesse haben den Vorteil, dass sie nicht mit
   anderen Anlageklassen korrelieren.

§ Bei hohen Streitwerten sind persönliche Animosi-
   täten geringer, die zu unüberlegten Klagen
   führen.

 

 
   


Archiv zu Juragent-Angebot

   


     Waage
 

 
 
 

Verhelfen Sie zu mehr Gerechtigkeit! 

 
Pixel