Negative Einkünfte und Rendite

Logo geschlossene Fonds
 
Start/Geschlossene Fonds | Kontakt
     
 

Wie sich negative Einkünfte auf Rendite und Vermögen auswirken

 
 
   

Negative Einkünfte ("Verlustzuweisungen") aus Sicht des Anlegers

Wer einen hohen Steuersatz hat, rechnet für z. B. 10.000 € Einkommen wie folgt:

a) Wenn das Einkommen zum Spitzensteuersatz versteuern muss, sind unwiederbringlich 51 % von den 10.000, d. h. etwa 5.100 Euro, beim Finanzamt verloren und ich könnte nur noch 4.900 anlegen. Motto: "Lieber später als früher zahlen."

= 4.900,- Nettoeinkommen bleiben zur Anlage übrig

b) Erhalte ich nun mit einer Fondsbeteiligung von 10.000,- € 100 % sogenannte "negative Einkünfte", stundet dies die Steuern von 5.100,- für ein paar Jahre, bis das Geld endgültig versteuert werden muss. In der Zwischenzeit kann ich diese Summe gewinnbringend in der Anlage anlegen. Beispiel:

    10.000,- Anlage in Fonds, z. B. mit 5 % Ertrag
  – 5.100,- gesparte Steuern zurück = Beteiligung des Finanzamtes an der Anlage ohne Gewinnbeteiligung (!)
  = 4.900,- Nettoeinsatz; die Erträge von 5 % beziehen sich nun auf 4.900, bringen also gut 10 % Rendite

Wenn die Steuersätze in einigen Jahren niedriger als heute sind, gewinnt der Anleger zusätzlich. Bei zukünftigen Rentnern macht die Steuerstundung der negativen Einkünfte am meisten Sinn. Die Steuersätze könnten in Zukunft aber auch wieder steigen.

Fazit: Diese Steuerstundung (nicht Steuerersparnis!) bringt nur dann langfristig etwas, wenn der Ertrag aus dem Fonds mit negativen Ergebnissen zumindest den Zinssatz einer Alternativanlage erbringt. Da immer ein Teil Ihres eigenen Geldes, bei 100 % neg. Einkünften mindestens die Hälfte, in dem "steuerbegünstigten" Fonds gebunden ist, bringt ein niedriger Zins trotz der Steuerstundung per saldo nicht viel. Sollte mit einer Alternativanlage eine deutlich höhere Rendite erzielt werden können als mit dem "Negative-Einkünfte"-Fonds, wäre es besser die Steuern zu zahlen und den Rest anzulegen anstatt den im Fonds gebundenen Nettoeinsatz trotz Finanzamt-"Zuschuss" schlecht verzinslich anzulegen, zudem risikoreich.

Somit eignen sich negative Einkünfte vor allem bei Spitzensteuersätzen und die Qualität der Anlage hat trotzdem eine große Bedeutung. Der Wunsch nach Steuerersparnis macht schnell unvorsichtig. 

Bitte befragen Sie zu negativen Einkünften Ihren Steuerberater.  
  
NEU: Negative Einkünfte sind nur noch innerhalb der Anlage vortragbar, Fonds bis 10 % allerdings erkennt das Finanzamt noch an. Eine Stundung findet regelmäßig also nicht mehr statt, aber man kann nun Erträge zeitlich strecken und in späteren Jahren versteuern.
ABER: Es gibt noch Anlagen mit derartigen negativen Einkünften, wenn sie individuell gestaltet sind. Dieses ist im Solarbereich und im Medienbereich möglich. Bitte anfragen. sie müssen allerdings beweisen, dass es sich um "selbstgestrickte" Investitionen handelt und nicht um eine vorgefertigte. (dann greift § 15b EStG)
 

   
   
 
 
 

Negative Einkünfte gibt es nur noch selten

 
Pixel